Biografie (…oder: mein Leben hinter dem Sucher)

 

 

Meine erste Kamera, war die Agfa Isola meines Vaters, über die ich im Alter von 12 Jahren als Dauerleihgabe verfügen konnte. Ich fütterte sie eifrig mit Rollfilmen, bis mein immer knappes Taschengeld aufgebraucht war.

 

Nach Abschluss meines Biologiestudiums, verwandte ich meine Zeit und Energie für eine Karriere in der IT Industrie. Ebenso erledigte ich die drei Dinge, die ein Mann nun mal im Leben tun sollte - allerdings habe ich mehr als nur einen Baum gepflanzt.

Die Fotografie war immer ein wichtiger Teil meines Lebens gewesen. Obwohl mir jetzt mehr Budget zur Verfügung stand, war die Zeit für Kreativität nun knapper bemessen.

 

Die letzten vier Jahre meines Lebens als Angestellter verbrachte ich als Technical Support Manager bei einem Software Unternehmen in Sydney, Australien. Die großartige Natur und die vielfältigen Landschaften dieses Kontinentes gaben meinen fotografischen Ambitionen einen immensen Auftrieb.

 

Zurück in Deutschland beschloss ich meine kreative Seite zum Beruf zu machen und arbeite nun als selbständiger Fotograf und Web Designer.

 

Landschaften und Natur sind und waren immer die fotografischen Themen, die mich am meisten fanszinierten. Zu jeder Tages- und Nachtzeit, bei jedem Wetter draussen zu sein ist eine grossartige Sache. Wenn man dann noch mit einer tollen Bildausbeute nach Hause kommt, ist es Lebensfreude pur.  

 

Neue Technologien haben mich immer interessiert, insbesondere, wenn ich damit meinen kreativen Horizont erweitern kann. Es ist fast unglaublich welche Innovationen insbesondere die letzten zehn Jahre für die Fototechnik  gebracht haben.

Trotzdem denke ich, dass die Fotoausrüstung und die genialen Softwareprodukte zur Nachbearbeitung nicht unbedingt notwendig sind um aussergewöhnliche Bilder zu machen.

Man muss am richtigen Ort, zur richtigen Zeit sein und man muß das Besondere in einer Szenerie sehen können. Für die fotografische Umsetzung reicht dann meistens auch eine Agfa Isola.

Es dauerte lange bis ich das gelernt habe, und das Lernen geht weiter.